DIE MUSIK IST DIE UNIVERSELLE SPRACHE DER MENSCHHEIT Franz Liszt

Im Fokus

Die Musikschulen informieren

Deutsch- und ladinischsprachige Musikschulen

Landeswettbewerb in Tirol vom 04. bis 14. März 2024 in Mayrhofen/Zillertal gestartet!

Auf der Homepage www.tmsw.at werden laufend aktuelle Informationen zum Landeswettbewerb in Tirol veröffentlicht.

Musikschuljahr 2024/2025: Online-Einschreibungen ab 1. März

Vom 1. bis 31. März sind die Einschreibungen in allen Musikschulen des Landes möglich.

Erstmals zeitgleich, am 1. März 2024 um 9.00 Uhr, beginnen an allen Musikschulen des Landes, an den deutschen und ladinischen sowie italienischen, die Einschreibungen für das Musikschuljahr 2024/2025.

Eltern, interessierte Kinder und Jugendliche erhalten über Videos sowie Online-Broschüren Einblick in das jeweilige Fächerangebot der Musikschule. Außerdem haben Interessierte die Möglichkeit, sich in den deutschen und ladinischen Musikschulen bei Schnupperstunden und Tagen der offenen Tür detailliertere Infos zu holen. Für jegliche Fragen kann man sich direkt an die jeweilige Musikschule wenden.
Die Einschreibungen sind ausschließlich online über "myCivis" (Zugang mit SPID oder elektronischem Personalausweis) möglich. Der direkte Link zur Online-Einschreibung (Dienst | CIVIS, das neue Südtiroler Bürgernetz: Online-Einschreibung in Musikschulen der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol) ist auch auf den Webseiten der einzelnen Musikschulen zu finden.

Neu! Die Musikschule auf Facebook

Facebookseite der Südtiroler Musikschule veröffentlicht!

> Musikschulkalender 2023/24

Alle Termine auf einen Blick

Antrag Direktberufung als Musiklehrer:in

einzureichen ab 1. Juni 2024

zur Zivilschutzseite

Italienischsprachige Musikschule "A.Vivaldi"

manifesto iscrizioni 2024/2025

Le iscrizioni e re-iscrizioni alla Scuola di Musica Vivaldi per l’anno scolastico 2024/2025 si effettueranno online dal 1 al 31 marzo attraverso la pagina myCivis. Ulteriori informazioni alla pagina Iscrizioni o scaricando la brochure.

Causa cantiere non è consentito al pubblico l'accesso alla scuola e alla segreteria.

Per comunicazioni contattare la segreteria dal lunedì al venerdì dalle ore 9.00 alle 12.00 al numero di tel. 0471/973695 oppure inviare un’email all’indirizzo areamusicale.vivaldi@provincia.bz.it.

Convenzione Stagione Orchestra Haydn

Fondazione Haydn di Bolzano e Trento: a tutti gli studenti, professori e collaboratori della Scuola Vivaldi che esibiscono la certificazione richiesta, la Fondazione Haydn riserverà prezzi agevolati di abbonamenti e biglietti per tutti i concerti 2023/24.

Convenzione

programma TN

programma BZ

Per maggiori informazioni rivolgersi al proprio insegnante o alla segreteria centrale.

Bevorstehende Events

Konzerte, Veranstaltungen und vieles mehr

Deutsch- und ladinischsprachige Musikschulen

Italienischsprachige Musikschule "A.Vivaldi"

Referat Volksmusik

Das Referat Volksmusik besteht seit 1979 und ist als eigene Koordinierungsstelle in der Landesdirektion Deutsche und ladinische Musikschule angesiedelt.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die musikalische Volkskultur.

Das Referat Volksmusik hat folgende Aufgaben:

• die Erforschung, Vermittlung und Pflege des musikalischen Erbes
  • die Herausgabe von Publikationen und wissenschaftlichen Beiträgen
  • die Planung und Durchführung von fachspezifischen Weiterbildungsveranstaltungen

Die Tätigkeit erwächst zum einen aus diesen institutionellen Aufgaben, zum anderen aus Aufgaben, die aufgrund des kulturpolitischen Auftrages und der Zusammenarbeit mit fachverwandten Institutionen entstehen.

Momus Kritikercafé

Konzerte und Rezensionen